Am 17.09.2022 verlieh Ortsbürgermeister Oliver Labonde unserem Gründungsgeschäftsführer Erwin Lötsch an dessen 80. Geburtstag in feierlichem Rahmen im Römersaal die Ehrenbürgerwürde der Ortsgemeinde Rheinbrohl.

Lötsch wurde damit sowohl für sein privates, gesellschaftliches und unternehmerisches Engagement ausgezeichnet. Er war und ist in diversen Ortsvereinen aktiv, so etwa über 25 Jahre in der HSG Römerwall, beim FV Rheinbrohl, beim TC Rheinbrohl, wo er 6 Jahre zweiter und 10 Jahre erster Vorsitzender war. Darüber hinaus ist er Ehrenmitglied der Kolpingfamilie Rheinbrohl. Zu deren 100-jährigem Bestehen übernahm er 2022 die Schirmherrschaft. Als privater Sponsor, aber auch über das Unternehmen HIB Huber Integral Bau unterstützt er seit Jahrzehnten örtliche Vereine und deren Bauten.

Nach der Begrüßungsansprache durch den Bürgermeister hielt Huber-Geschäftsführer und Mitgesellschafter Valentin Rüther die Laudatio. Darin widmete er sich insbesondere dem beruflichen Werdegang und der Unternehmerschaft von Erwin Lötsch, die inzwischen 180 Arbeitsplätze in diversen Unternehmen geschaffen hat. Beeindruckende Stationen sorgten für großen Applaus des Publikums.

Nach einer kurzen, aber alles umfassenden Dankesrede von Erwin Lötsch erfolgte eine weitere Auszeichnung durch Helmut Bündgen, einem Ehrenmitglied des Deutschen Handballbundes.
Lötsch erhielt die höchste Ehrenauszeichnung, die goldene Ehrennadel des DHB, für 50 Jahre Engagement im Handballsport. Während dieser Zeit war er nicht nur selbst über 25 Jahre aktiver Spieler, sondern auch 25 Jahre Trainer der ersten Damenmannschaft, der Herren- und Jugendmannschaft. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte Rosi Navarro.

Wir möchten uns bei allen Gästen und Rednern bedanken, die an diesem ganz besonderen Tag erschienen sind. Hierzu zählen neben Verwandten, Freunden und Geschäftspartnern des Ehrenbürgers, der gesamte Gemeinderat von Rheinbrohl, Ehrenbürger Horbach, Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud, Ellen Demuth (CDU, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags), Kreisbeigeordneter Michael Mahlert in Vertretung des Landrates, Pfarrer Christian Scheinost, Weinkönigin Eva sowie Baron von Renneberg. Vielen Dank an die Ortsgemeinde Rheinbrohl für die tolle Organisation der feierlichen Ehrung!